Das sagen meine Klienten

 

Robert S. aus Kiel:
2018 in der M.o.b.i.l.i.s Gruppe habe ich eine super gute Betreuung, unter anderen auch von Dr. Claudia Schrader erfahren. Das war die Grundlage für den Erfolg. 

Silke D. aus Kiel:
Ich habe Claudia Schrader über das MOBILIS Programm 2018/2019 kennengelernt, in dem sie als Psychologin tätig war. Sie hat uns sehr viel Unterstützung gegeben und immer ein offenes Ohr gehabt, auch in der Zeit nach dem Programm. Das war und ist eine sehr große Hilfe! 

Katrin Z. aus Kiel:
Ich habe Frau Schrader vor einigen Jahren in einer Ernährungsgruppe kennengelernt, die sie psychologisch begleitet hat. Sie hatte jederzeit ein offenes Ohr für unsere Probleme - auch wenn diese nicht die Ernährungsgruppe betrafen. Gerne habe ich Frau Schrader weiterempfohlen und würde dies auch jederzeit wieder tun. Ich freue mich, dass wir immer noch Kontakt haben und ich mich auch jetzt an sie wenden kann. 

Matthis G aus Osterrönnfeld:
Frau Dr. Schrader ist eine sehr empathische, engagierte Psychologin, die sich sehr viel Zeit nimmt. Ihre Problemlösungen und die Expositionsübungen haben mir sehr geholfen!!! Vielen Dank!!! 

Petra S. aus Kiel:
Die Zusammenarbeit mit Frau Dr. Claudia Schrader hat mich in meiner persönlichen Fragestellung auf den richtigen Weg geführt. Frau Dr. Schrader versteht es gleichzeitig professionell und persönlich zu agieren. Die Gespräche mit ihr sind wie mit einer guten Freundin, aber man reflektiert auf die eigene Fragestellung auf einer anderen Ebene. Ich fühlte mich stets gut aufgehoben und konnte einen neuen Weg für mich finden. Besonders gut fand ich auch, dass nach den Terminen der Kontakt per Sprachnachricht gehalten wurde. So verlor ich mein Ziel nie aus den Augen. 

Elke L. aus Kiel:
In den 20 Jahren, die ich in Kiel lebe, ist Claudia Schrader eine wichtige und stetige Unterstützung und Begleitung für mich. Zunächst bei der Grenzsetzung für die Kinder, später Jugendlichen, dann bei Gewicht und Sportmanagement. Ich erlebe Frau Schrader im Kontakt als sehr klar und handlungsorientiert, immer auf der Suche nach Lösungen, die für mich individuell umsetzbar und passend sind. Gleichzeitig ließ sie auch keine fadenscheinigen Ausreden zu und blieb immer mit „am Ball“ des Problems. Toll, eine sehr professionelle Begleitung in vielen unterschiedlichen Lebensphasen. 

Gudrun G. aus Rendsburg:
Während der Therapie bei Frau Dr. Schrader fühlte ich mich in der ganzen Zeit sehr gut bei ihr aufgehoben. Das ist in einer schwierigen Situation, in der man sich dann grad befindet, unglaublich wichtig. Ich bin ihr sehr dankbar, dass sie mich in der Phase begleiten konnte! Wir kennen uns nun schon ca. 20 Jahre - und haben immer noch Kontakt - das spricht für sich. 

Hannah A. aus Kiel, Kindertagespflegeperson:
Ich kenne Dr. Claudia Schrader durch die Fortbildungsveranstaltungen für Tagespflegepersonen in der Zukunftswerkstatt Kiel. Ich nehme dort sehr gerne an diesen Veranstaltungen teil. Sie sind immer wieder ein neuer Anstoß für meine Arbeit mit den Kindern. Neben diesen Impulsen nehme ich auch jedes Mal etwas Hilfreiches für mein persönliches Leben mit. Ich schätze ihre kompetente Art und ihre fundierten Kenntnisse. 

Rahel F. aus Kiel, Kindertagespflegeperson:
Ich kenne Claudia Schrader schon aus Spielgruppen Zeiten, wo sie mit ihren Kindern und ich mit meinen Kindern plus Tageskindern war. Umso mehr habe ich mich gefreut, Claudia als Dozentin für meine Fortbildungen wieder zu treffen. Ich gehe sehr gerne in Claudias Kurse, weil sie auch immer für eine schöne Atmosphäre sorgt, gute Themen auswählt, die Teilnehmerzahl nicht so groß gehalten wird, und die Fortbildungen innerhalb eines angenehmen Zeitrahmen durchgeführt werden. Außerdem geht Claudia einfühlsam auf die einzelnen Kurs-Mitglieder ein. Ich freue mich schon auf weitere Kurse mit ihr. 

Julia und Moritz L. aus Bordesholm, Teilnehmer bei ZIMT:
Mein Sohn und ich haben am ZIMT-Kurs teilgenommen, auf Grund von Übergewicht und einer Essstörung meines Sohnes Moritz. Dort haben wir die Teamleiterin Dr. Claudia Schrader kennengelernt und wir fühlten uns sofort gut aufgehoben! Wir wurden von ihr herzlich aufgenommen, ich hatte stets das Gefühl, dass unsere Probleme, auch ihr wichtig sind. Kompetent und geduldig wurden meine Fragen und Sorgen beantwortet, bzw. behandelt. Danke für die Zeit mit dir, wir haben viele gute Tipps, Ratschläge und Erkenntnisse mitgenommen. Viele liebe Grüße, Julia und Moritz

Katharina W. aus Altenholz.:
Vor ca. zwei Jahren habe ich Frau Dr. Claudia Schrader im Rahmen des M.O.B.I.L.I.S. Programms kennengelernt. Sie war zuständig für den psychologischen Teil. Sehr schnell haben wir einen guten Draht zueinander entwickelt. Mit ihr zu arbeiten bedeutet, jemanden an seiner Seite zu haben, die es schafft mit professioneller Kompetenz und großer Empathie, einen gleichzeitig zu fordern und einem all die Unterstützung zu geben, die notwendig ist, dass eigene Ziel zu erreichen. Zugewandt, klug, offen, inspirierend, humorvoll und absolut vertrauenswürdig .....das ist Claudia Schrader und ich verdanke ihr mehr als nur einige verlorene Kilos !! 

Solveig P. aus Kiel:
Ich bin Solveig und heute 52 Jahre jung. 2017 habe ich bei M.O.B.I.L.I.S. Frau Dr. Claudia Schrader kennengelernt. Es ging bei mir hauptsächlich um das Übergewicht. Nein, nicht nur das, auch meine Psyche war ziemlich im Dutt, denn ich hatte zuvor ein ganz liebes Familienmitglied verloren und durch diesen Verlust war ich fast im Burnout, war schlapp und energielos und dazu sehr übergewichtig. Durch Frau Dr. Schrader und das Team von Ärztin, Physiotherapeutin und Ernährungsberaterin, welches uns im Kurs betreut hatte, kam in kürzester Zeit mein Leben wieder in Schwung. Durch die „kleinen Tipps“ am Rande von Frau Dr. Claudia Schrader, habe ich wieder zu mir selbst gefunden und war mit mir und der Welt im Einklang! Und mein Gewicht habe ich natürlich auch reduzieren können. Ich danke Ihnen ganz herzlichst Frau Dr. Schrader für Ihre sehr persönliche Hilfeleistung! 

Jana D. aus Kiel, Kindertagespflegeperson:
Dr. Claudia Schrader ist eine fachlich kompetente und sympathische Dozentin. Sie schafft stets eine angenehme Fortbildungsatmosphäre, unabhängig davon, ob die Kurse in der Zukunftswerkstatt oder online stattfinden. Sie lädt ihre Teilnehmer:innen dazu ein, Zuhörer:innen und Mitwirkende zu sein, und lässt Zeit und Raum für eigene Fragen und Praxisbeispiele. Vielen Dank dafür, liebe Claudia. Ich komme gerne wieder.  

Colette M. aus Kiel, Früh-u.Elementarpädagogin in der Kindertagespflege:
Ich arbeite seit vielen Jahren als Erzieherin im Bereich der Kindertagespflege im U1-U3 Bereich. Frau Dr. Claudia Schrader habe ich durch die pädagogischen Fortbildungsangebote in der Zukunftswerkstatt in Kiel kennengelernt. Dort doziert sie mit interessanten pädagogischen / psychologischen Themen, die im Alltag unserer pädagogischen Arbeit einen breiten Ansatz finden. Ihre Fortbildungen werden inhaltlich sehr gut strukturiert, die einzelnen Themenpunkte sind entsprechend der benötigten Zeitvorgabe ausgezeichnet vorbereitet, inhaltliche und fachliche Informationen werden kompetent vermittelt. Die Zusammenarbeit unter den Teilnehmern in den Fortbildungen wird von Frau Dr. Schrader in einer entspannten und positiven Atmosphäre begleitet. Ihr vielseitiges Wissen und ihr emphatisches Auftreten sind für mich persönlich und für meine Arbeit eine große Bereicherung.